World Happiness Report 2023
Finland goes happy
Warum Finnen das Glück gepachtet haben
In Finnland leben die glücklichsten Menschen der Welt. ORION Pharma ist finnisch. Was hat es mit dem Glücklichsein in diesem Land auf sich? Und ja: Es strahlt ein bisschen auf uns ab. Man muss lediglich das finnische Zufriedenheitsprinzip verstehen und anwenden.
Wir alle kennen – hoffentlich – dieses Gefühl eines Glücksrausches. Es ist enorm, phänomenal, überwältigend. Und hält nur kurz an. Solche Glücksmomente sind „nice to have“, machen aber nicht unser Lebensglück aus. Was also ist es, das zu einem nachhaltigen Glücklichsein führt? Wir von ORION Pharma sind ganz nah dran, es zu wissen! Von Menschen, die in einem Land mit langer Grenze zu Russland wohnen, bei denen die Winter anhaltend dunkel und kalt sind, es ganz viel Gegend, 188.000 Seen und noch mehr Rentiere gibt. Ein Land, aus dem melancholisch klingende Bands wie „HIM“ oder der bindungsunfähige Serienermittler Arto Ratamo in den schwermütigen Polit-Thrillern von Taavi Soininvaara stammen, wo die Aurora Borealis den Himmel mehr als anderswo in psychodelisches Licht taucht, und die Sauna nicht nur kulturelles Erbe, sondern nationaler heiß-kalter Glücksort ist. Kurz: Von den Finninnen und Finnen bzw. aus Finnland, der Heimat unseres Mutterkonzerns, der ORION Corporation, dem Land mit der zufriedensten Bevölkerung der Welt. Die finnischen Landsleute sind offenbar Meister im Glücklichsein; 2023 führen sie zum sechsten Mal in Folge die Liste des „World Happiness Report“ an. Wie können die das? Was können wir von Finnland lernen? Und wie viel Abstrahleffekt hat das finnische Glück auf uns bei ORION Pharma in Deutschland?
Auf den Spuren des Bruttonationalglücks
Der Weltglücksbericht – übrigens 2011 angestoßen durch eine Resolution der Vereinten Nationen – orientiert sich weder am Bruttoinlandsprodukt noch ist er ein Gute-Laune-Index. Er hinterfragt, wie grundsätzlich zufrieden Menschen mit ihrem Leben sind. Man kann sagen: Es geht um das Bruttonationalglück, das durchschnittliche Glücksempfinden einer ganzen Nation. Somit besteht kein grundsätzlicher Widerspruch zu dem Klischee, dass Finnen eher wortkarg und mit einer ordentlichen Portion des finnischen Sisu, diesem ganz besonderen Mix aus Beharrlichkeit, Zähigkeit, Kampfgeist und Geduld, in die Welt blicken. Die Glücksforscher stellen u. a. die Frage, wo auf einer Skala von null bis zehn man sich zwischen dem schlechtestmöglichen und dem bestmöglichen Leben befindet. Mit einem Durchschnittswert von 7,8 belegt Finnland konsequent die Spitzenposition; wir Deutsche liegen mit 6,89 auf Rang 16.