Unsere neue Webcast Rubrik ist jetzt online!
Informatives einfach streamen
Physisch weit weg und trotzdem hautnah dabei: Mehr als eine stabile Internet-Verbindung benötigen Sie nicht, um unsere Symposien und Fortbildungen streamen zu können. Das ist individuell maximal informativ.
Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der schwerwiegende intensivmedizinische Komplikationen wie das Delir präventiv verhindert oder durch ein strukturiertes multiprofessionelles Management so effizient behandelt werden können, dass gravierende Folgen die Ausnahme sind. Oder schärfen Sie Ihren Blick für die akute Herzinsuffizienz durch eine differentialdiagnostische Spurensuche. Das sind Ziele, für die wir uns mit hochkarätig besetzten Symposien und medizinischen Fortbildungen auf aktuellem wissenschaftlichem Stand engagieren. Sie konnten oder können nicht teilnehmen? Sie möchten sich Inhalte noch einmal vergegenwärtigen? Ab sofort haben Sie als Health Care Professional die Möglichkeit, auf unser wissenschaftlichen Highlight-Veranstaltungen on demand zuzugreifen. Wir möchten, dass Sie auf jeden Fall partizipieren können.
Schon live, als die Formate noch in den Kinderschuhen stecken
Man sagte uns schon häufig, dass wir mit unseren Veranstaltungsformaten auf Kongressen Maßstäbe gesetzt haben. Ja, wir waren mit abwechslungsreichen Settings wie interprofessionelle Round-Tables, Live-Scorings oder interaktiven Fall-Besprechungen im Live-Stream sehr früh dabei. Und wir hatten und haben auch immer die Expert:innen an Bord, die aufgrund ihrer Erfahrung praxisorientierte Beiträge leisten. Das liegt ganz einfach daran, dass wir den erlebbaren Bezug zum klinischen Alltag und die Interaktivität als wichtigste Aspekte einer effektiven Weiterbildung ansehen. Das entscheidende Tüpfelchen auf dem i der Theorie. Vielleicht haben Sie es erlebt?
Auf dem DIVI-Kongress 2016 in Hamburg haben wir beispielsweiser erstmals im Live-Scoring mit Unterstützung einer schauspielenden Intensivpflegekraft - legendär Corinna Löwe - Schmerz, Agitation und Delir bei einer Intensivpatientin gezeigt. Oder 2018: Wir sind aus Bremen mit unserem Symposium „Delir 360°“ live online gegangen, so dass alle Angehörige der Fachkreise das Thema Delir aus drei unterschiedlichen Perspektiven – inklusive der juristischen – mitverfolgen konnten. Im gleichen Jahr haben wir im Rahmen unseres interaktiven Symposiums beim DIVI in Leipzig die neue Fortbildungsinitiative zum Management der akuten Herzinsuffizienz vorgestellt, die wir gemeinsam mit Prof. Dr. Heinrich Groesdonk (Homburg), Prof. Dr. Detlef Kindgen-Milles (Düsseldorf) - hier mit seinem Vortrag zur Epidemieologie der Herzinsuffizienz, Prof. Dr. Guido Michels (Köln) - mit einem kurzen Überblick zur Diagnostik der Herzinsuffizienz - und Prof. Dr. Sascha Treskatsch (Berlin) initiiert haben. Beim DIVI-Kongress 2019 setzten wir zum Thema „Kardio-Notfälle 360°“ Leuchtarmbänder ein, mit denen das Publikum über Kasuistiken und therapeutische Maßnahmen abstimmte. Wir waren und sind bemüht, unsere Veranstaltungen zu einem Erlebnis zu machen, das viele erreicht und nachhaltig bewegt.